Thema Ausflüge
Philipp J. Conrad

Wir waren in Castell und Kitzingen

Lesezeit: 2 Minuten

Wie ich bereits letzte Woche schrieb, reisen wir im Moment, wegen der COVID-19-Pandemie, nicht sehr weit. Stattdessen haben wir uns entschlossen, unser neues Zuhause etwas besser kennenzulernen. Derzeit leben wir im Nordwesten Bayerns in Franken. Franken selbst ist in drei Bezirke unterteilt: Unterfranken, Mittelfranken und Oberfranken. Sie sind drei der sieben Bezirke Bayerns. Der Bezirk, in dem wir leben, ist Unterfranken. Es ist eine wunderschöne Region, die den größten Teil der sogenannten Weinfrankenregion ausmacht.

  • Die Altstadt von Castell mit der St.-Johannes-Kirche in Unterfranken, Deutschland.

    Castell

    Castell ist ein kleines Dorf im Weinland Unterfranken. Der Ort ist die Heimat des Fürstenhauses von Castell-Castell, die dort noch heute das Schloss Castell besitzen und Weinbau betreiben. Auf dem Herrenberg inmitten von Weinbergen befindet sich die Ruine des Alten Schlosses und der eigentlichen Burg „Castell“.

    Deshalb beschlossen wir dieses Wochenende eine kleine Stadt mit viel Geschichte zu besuchen. Castell ist die Heimat der Fürsten von Castell-Castell. Der Ort war seit 1200 eine Grafschaft. Später wurde die Herscherfamilie in zwei Linien aufgeteilt. Die Linie von Castell-Castell war eine Grafschaft im Heiligen Römischen Reich mit der Hauptstadt Castell. 1898 heiratete einer der Herzöge von Castell-Rüdenhausen Ottilie von Faber, die Erbin des weltweit größten Herstellers von Bleistiften. Das Unternehmen wurde später in „Faber-Castell“ umbenannt. Auf den Hügeln, die die Stadt umgeben, liegen die Ruinen zweier ehemaliger Burgen. Von dort oben hat man einen herrlichen Blick über die ganze Gegend mit ihren weiten und schönen Feldern und Weinbergen.

  • Der Falterturm mit schiefem Turmhelm in Kitzingen, Deutschland.

    Kitzingen

    Kitzingen ist eine Kleinstadt in Weinfranken am Main. Die Stadt mit Umfeld gilt als größter Weinproduzent Bayerns. Hier wurde 1482 das 1. Fränkische Weingesetz beschlossen. In der Stadt steht der Falterturm mit schiefem Turmhelm, außerdem befindest sich in Kitzingen das erste Deutsche Fastnachtmuseum.

    Später am Nachmittag besuchten wir die Stadt Kitzingen, die Hauptstadt des Landkreises Kitzingen, der der größte Weinproduzent Bayerns ist. Sie ist eine ehemalige freie Reichsstadt, die während des Dreißigjährigen Krieges drei Jahre lang von der schwedischen Armee besetzt war und am Ufer des Mains liegt. Angeblich ist Graf Dracula auf dem Friedhof von Kitzingen begraben. Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich stimmt.