Die Geschichte von Places We Have Been To

Wie alles begann

Im Sommer 2015 – wir hatten noch nicht einmal begonnen zu Daten – besuchten wir gemeinsam die Stadt Frankfurt. Ein paar Wochen später schicke ich der jungen Dame, die inzwischen meine Freundin geworden war, eine illustrierte Postkarte des Frankfurter Römers (das ist das Frankfurter Rathaus). Seit wir verheiratet sind, ist es eine Gewohnheit geworden, die Orte zu illustrieren, die wir besuchen. Es sind diese Illustrationen, die die Sammlung von Places We Have Been To bilden.

Inzwischen ist die Sammlung ziemlich gewachsen, einfach weil wir gerne reisen – lokal, national und international. Einige dieser Städte und Sehenswürdigkeiten sind sicherlich weltbekannt. Andere Places We Have Been To sind dagegen echte Geheimtipps.

Als Grafikdesigner verbindet dieses Projekt alle meine Leidenschaften: Illustrationen, Webdesign, Wappen, lustige Fakten, ein bisschen Geschichte und nicht zuletzt: Reisen und die Welt sehen. Natürlich immer mit meiner Frau. Oh und Sprachen (darum ist diese Website auch mehrsprachig).

Was die Zukunft bringt

Etwas, das mir das Herz bricht, ist Menschen auf der Straße leben zu sehen. Es macht mich unglaublich traurig, dass wir als Gesellschaft nicht in der Lage sind, mit solchen Problemen umzugehen. Warum kümmern wir uns nicht um diejenigen, die weniger haben als wir? Deshalb ist es mein Ziel, einen Webshop mit diesen Illustrationen zu eröffnen und die Gewinne in Organisationen zu investieren, die das Leben von Obdachlosen verbessern.

Unser Lieblingsort

Unser eigentlicher Lieblingsort, den wir gemeinsam besucht haben, ist vermutlich Kopenhagen. Die Stadt ist voll von grünen Ecken, es gibt unglaublich viel zu sehen und noch mehr tolle Leckereien zu essen. Die Menschen sind total nett und aufgeschlossen und die Stadt ist reich an Kultur – es gibt viele großartige Parks und Museen. Meine Lieblingsillustration ändert sich von Zeit zu Zeit, das ist auch ein Grund, warum ich sehr viele Illustration nach einer Weile überarbeite, um kleine (manchmal ziemlich große) Anpassungen vorzunehmen. Derzeit ist meine Lieblingsillustration vermutlich der Tower of London. Oder Jerusalem. Oder die Freiheitsstatue in New York City. Sieht aus als könnte ich mich nicht entscheiden.

Bestimmte Illustrationen

Alle Illustrationen auf dieser Website zeigen Orte, die wir tatsählich besucht haben. Dieses Projekt ist ein bisschen wie ein Reisetagebuch. Wenn Sie eine Illustration Ihrer Heimatstadt oder Ihres Lieblingsortes sehen möchten, können Sie sich ja mit mir in Verbindung setzen und uns einladen. Bis dahin hoffe ich, dass Ihnen die Sammlung gefällt.