Thema Ausflüge
Philipp J. Conrad

Wir waren in Karlstadt und Lohr am Main

Lesezeit: 1 Minute

Aufgrund der anhaltenden Pandemie waren wir in letzter Zeit nicht viel unterwegs. Wir hatten uns wirklich an die Regeln gehalten und unseren „Block“ etwa zwei Monate lang nicht verlassen. Jetzt, da wir unser Zuhause endlich wieder verlassen dürfen wollten wir uns auf den Weg machen und einige Orte in der näheren Umgebung sehen, um a) mehr über unser neues Zuhause zu erfahren und b) an einen Ort zu gehen, der nicht zu gefährlich ist, um das Virus nicht nach Hause zu bringen.

  • Der Marktplatz mit dem Wirtshaus „Zur Rose“ in Karlstadt, Deutschland.

    Karlstadt

    Karlstadt liegt nördlich von Würzburg im mainfränkischen Weinbaugebiet anden Ausläufern des Spessarts direkt am Main. Der Main-Radweg der durch die Stadt führt macht sie zu einem be-
    ­liebten Ziel für Radfahrer und Camper. Über der Stadt thront die Ruine der um 1200, von Konrad von Querfurt, errichteten Karlsburg.

    Und so fuhren wir in die beiden schönen fränkischen Kleinstädte Karlstadt und Lohr am Main, die beide am Ufer des Mains liegen. Beide haben sehr hübsche alte Stadtkerne mit vielen Fachwerkhäusern. In Karlstadt wird der Hügel auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses von den riesigen Ruinen der ehemaligen Karlsburg dominiert.

  • Das historische Schloss der Grafen von Rieneck in Lohr am Main, Deutschland.

    Lohr am Main

    Lohr am Main ist eine Kleinstadt im Westen von Unterfranken, direkt an den Ufern des Mains. Der malerische Ortskern besteht aus vielen historischen Fachwerkhäusern. Die Stadt behauptet die Heimat von Schneewittchen zu sein, die angeblich im Schloss von Lohr aufwuchs, welches den Grafen von Rieneck gehörte.

    Lohr am Main hingegen kann sich mit dem Schloss Lohr rühmen, das einst im Besitz der Grafen von Rieneck war. Der modernen Folklore zufolge ist dies das Schloss, in dem Schneewittchen aufgewachsen ist. Angeblich basiert ihre Geschichte auf dem Leben einer der Töchter der Grafen.